Das Primat der Farbe bei Josef Albers

Geometrische Formenreduktion und die Arbeit in Serien gründet im Werk von Josef Albers in dem Anspruch, das Sehen zum Thema der Kunst zu machen. Im Dienste der Farbe spielt das Quadrat – wegen seiner frontalen Ansicht, gleich einer Ikone – eine besondere Rolle. In der Serie Hommage to the Square, die mehr als 1000 Ölgemälde umfasst, erlaubt der Einsatz gleichbleibender geometrischer Schemata bei ausschließlicher Verwendung reiner Farben aus der Tube die Anwendung derselben Vergleichskriterien hinsichtlich des wechselnden Verhaltens der Farbe. Albers´ wissenschaftlich-experimentelle Methodik steht nicht zuletzt in ihrer Art, die künstlerische Expression radikal nieder zu halten, für die Auffassung, dass sich Kunst zwischen Bild und Betrachter ereignet. Thema der Hommages ist ihre Wahrnehmung: Die Bilder richten sich an das Sehen, fordern es zu einer Aktivität heraus, in der es sich der Bedingungen seiner interpretatorischen Leistungen bewusst wird.

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